Wie man die Landwirtschaftsreifen auswählt?

Die Landwirtschaftsreifen teilen wir nach der Konstruktion:

  • radiale Schlepperreifen (Pfeildessin des Reifens für die Antriebsachse)
  • vordere Schlepperreifen (Lenkdessin mit durchgelaufener Linie)
  • diagonale Schlepperreifen (Dessin für die Lenk- und Antriebsachse)
  • industrielle Schlepperreifen (Pfeildessin oder geknicktes Pfeildessin für die Antriebsachse)
  • Golf-industrielle Schlepperreifen (feines Eingriffsdessin)

Implementen:

  • radiale und diagonale Flotationsreifen (anwendbar an der Schleppmaschinen)

Forstliche Reifen teilen wir nach der Konstruktion:

  • Reifen für die Antriebsachse (Pfeildessin oder geknicktes Pfeildessin)
  • Reifen für die Lenkachse (Dessin mit verlaufener Linie)
  • Flotation-Reifen (Antriebspfeildessin oder geknicktes Pfeildessin)

Forstliche Reifen sind gewöhnlich ausgestattet mit verstärktem Schutz der Bordwand mit der Stahlstrebe und erhöhter Tiefe des Dessins.

Montage und Demontage der forstlichen und landwirtschaftlichen Reifen

Diese Tätigkeit kann ohne Nutzung des fachliches Werkzeug gefährlich sein und wir empfehlen die Montage und Demontage nur in fachlichem Service oder bei qualifiziertem Personal auszuführen.

Montage

  • Kompatibilität der Felge des Reifens (event. der Seele)
  • die Eignung des Reifens und der Felge für gegebene Maschine (bzw. genehmigt vom Herrsteller)
  • Reifen und Felge müssen immer unbeschädigt und sauber sein
  • visuelle Kontrolle der Felge und des Reifens von beiden Seiten, Kontrolle der Unversehrtheit vom Reifenfuß und Felgenkante
  • benutzen Sie immer neues Ventil
  • bei der Montage benutzen Sie nur empfohlenes und geeignetes Lubrikant, welches nicht auf der Grundlage vom Silikon und Bensin sein kann
  • wir empfohlen vertikale Montage aufgrund visueller Kontrolle, ob die Füße fest sitzen
  1. wir ausführen die Montage nach dem Aufsetzen des Reifens in der Linie gegen dem Ventil, während allmählicher Drehung des Reifens ziehen wir den ersten Fuß über den Saum der Felge

    2. wir fügen den Schlauch ein (im Schlauchreifen), wir sichern dem Ventil mit dem Sicherheitsring und den zweiten Fuß fügen wir in gleicher Weise ein

    3. wir allmählich aufpumpen und visuell uns überzeugen, dass beide Füße fest an der Felge sitzen, beziehungsweise kontrollieren wir die richtige Lagerung des Schlauchs und der Einsätze der Felgeneinlagen (weder der Schlauch noch die Einlage sind nicht zwischen dem Fuß und der Felge eingeklemmt)

    4. falls die Füße nicht aufsetzen oder der Schlauch / der Fuß sind eingeklemmt, nutzen Sie das Lubrikant an die Reibflächen und wiederholen den ganzen Fortgang

    5. Kontrolle der Zusammensetzung des Ventils und Aufpumpen auf notwendigen Druck (siehe die Tabelle)

    6. Kontrolle des Ventils und ganzes Komplets an der Maschine (Kontrolle freier Bewegung des Sets gegen die Bremsen und andere mechanische Teile).

BEI DER MONTAGE SCHREITEN SIE NIE DEN DRUCK 2,5 Bar ÜBER UND FÜHREN SIE DIE MONTAGE IN EINEM SICHERHEITSKÄFIG DURCH. HALTEN SIE DIE SICHERHEITSREGEL AM ARBEITSPLATZ BEI DER MONTAGE EIN.

Demontage

Die Demontage führt man nur nach maximalem Auslassen des Luftdrucks vom Reifen durch. Nutzen Sie nur fachliches Werkzeug oder Dienste autorisiertes Services. 

HALTEN SIE DIE SICHERHEITSREGEL BEI DER DEMONTAGE AM ARBEITSPLATZ EIN.

Nutzung und Instandhaltung

1) Lagern

lagern Sie die Reifen in der Reinheit, Trockenheit außer der Quelle von direkter Wärme,

  • Licht und organischer Lösungsmittel, außer Reichweite flüchtiger Stoffe, Fette und Säure
  • die Reifen muss man in vertikaler Lage (max. 6 Monate) lagern, die Bordwände des Dessins kopieren sich – Zahn gegen Zahn
  • beim Lagern des Sets vermindern Sie den Luftdruck zu ca. 70% von eingeschriebenem Aufpumpen
  • verhindern Sie geraden Kontakt der Reifen mit dem Boden

2) Nutzung der Reifen

  • nutzen Sie immer die geeignete Reifen für den Maschinentyp (achten Sie auf die Verwechslung von identischem Ausmaß und Dessin, aber anderer Tragfähigkeit des Reifens)
  • wir aufpumpen die Reifen immer nach technischer Dokumentation gegebener Maschine – achten Sie auf die Angabe über der Belastung (Tragfähigkeit) x Geschwindigkeit x Terrain

Niedriger Luftdruck des Reifens – unregelmäßiges Abfahren des Dessins, mögliche Beschädigung des Schlauchs, Einträge oder Felgen des Reifens

Überdruck des Reifens – unregelmäßiges Abfahren des Dessins, erhöhte Durchschlagsmöglichkeit, Veränderung der technischen Eigenschaften der Arbeitsmaschine

3) Reparatur der Reifen

  • wir empfehlen die Reparaturen nur in autorisierter Services oder bei ausgebildetem und qualifiziertem Personal ausführen

4) Prävention und Kontrolle der Reifen

  • regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks
  • Verhinderung des Kontakts mit Chemikalien
  • regelmäßige visuelle Kontrolle möglicher Beschädigung
  • Einhaltung der Limits maximaler Tragfähigkeit
  • nutzen Sie die Arbeitsmaschine nur für die vom Hersteller bestimmten Zwecke

Belastung der Schlepperreifen mit Flüssigkeit

  • in irgendwelchen Fällen für erhöhte Traktion ist nötig, die Belastung von eigenem Reifen erhöhen
  • aufwendige und einfache Reise der Reifenserfüllung mit Flüssigkeit bis 75% eigenes Volumens (Anm.: bei den Temperaturen unter den Gefrierpunkt ist nötig die Flüssigkeit mit dem Frostschutzmittel behandeln)

Einfacher Fortgang des Flüssigkeitserfüllens

  • das Ventil in höhster vertikalen Lage
  • die Einstellung der Ventilsreduktion zur Erfüllung mit Flüssigkeit
  • die Identifikation des Erfüllen vom Reifen zu 75% - die Flüssigkeit fließt frei aus dem Ventil, welches in höhster vertikalen Lage ist
  • aufpumpen des Reifens bis eingeschriebenen Arbeitsluftdruck
  • nach dem Erfüllen mit dem Frostschutzmittel waschen Sie gründlich alle Teile des Sets vom Reifen, bzw. Teile der Arbeitsmaschine
  • nutzen Sie beim Erfüllen mit dem Frostschutzmittel adäquate Schutzausrüstung

Einfacher Fortgang beim Auslassen der Flüßigkeit

  • das Ventil in niedrigster vertikalen Lage, Schrauben Sie die Inneneinlage des Ventils aus und lassen Sie die Flüßigkeit aus
  • lassen Sie die restliche Flüßigkeit durch kleinen Gummischlauch aus, während Sie den Luftdruck im Reifen allmählich erhöhen
  • nach dem Auslassen der Flüßigkeit pumpen Sie den Reifen auf eingeschriebenen Arbeitsluftdruck

Empfehlung des Frostschutzmittels

  1. Schlauchreifen – die Mischung mit Kalziumchlorid (CaCl2) oder Magnesiumchlorid (MgCl2)

    2. Schlauchlose Reifen – Frostschutzmittel auf die Basis vom Glykol

Vorbereiten Sie die Frostschutzmittel nur nach der Herstellersanleitung, in geeigneter Schutzausrüstung und bei der Einhaltung aller hygienischer und ekologischer Vorschriften.

Häufig gestellte Fragen

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