Was sind die Energieverbrauchskennzeichnungen?

Am 1. Nowember 2012 führte die Europäische Union die Pflichtmarkierung der Reifen ein. Aufgrund dieser Markierung müssen alle Reifen in Anbetracht dem Kraftstoffverbrauch, der Bramsleistung in der Nässe und  dem Außerlärm bewertet werden. Die Reifen, welche ab 1. Juli 2012 hergestellt waren, müssen ein Informationsschild haben. Spätestens ab 1. Nowember müssen alle Reifen sichtbar bezeichnet sein, und zwar mit einem Aufkleber am Reifen oder mit einem Schild gleich neben den Aufkleber.

Die Schilde enthalten drei Grundbewertungen:

Die Kraftstoffersparnisse

Das Maß des Rollwiderstands, welcher die Efektivität des Kraftstoffverbrauchs beeinflußt. Man bewertet es von A (höhste Bewertung) bis G (niedrigste Bewertung).

Die Adhäsion in der Nässe

Der Wert der Wagenfähigkeit an nasser Fahrbahn zu bremsen. Die Adhäsion in der Nässe ist von A (höhste Bewertung) bis F (niedrigste Bewertung) bewertet. 

Der Lärm

Den Außerlärm des Reifen misst man in Dezibels. Die Klasse des Lärms der Reifen ist in der Form von schwarzen Schallwellen in der Zahl von eine (leise) bis drei (laut) Wellen angeführt.

1. Die Klasse der Kraftstoffersparnisse – der Rollwiderstand

Dieser Schild bestimmt die Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs in der Abhängigkeit vom Rollwiderstand des Reifens. (Die Werte gelten für den Pkw mit dem Verbrauch von 6,6 l / 100 km.) Der Wert von D ist nicht für die Pkws besetzt.

2. Die Klasse der Adhäsion in der Nässe

Dieser Schild bestimmt den Unterschied im Bremsweg in der Abhängigkeit von der Adhäsion des Reifens in der Nässe. (Abgebildete Angaben gelten für den Bremsweg des Personenwagens von der Geschwindigkeit von 80 km / h. Die Klassen D und G sind nicht angeführt.)

3. Die Klasse des Außerlärms des Reifens

Dieser Schild zeigt den in Dezibels angeführten Wert des Außerlärms des Reifens.

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